Konzept

Unsere Kita ergänzt und unterstützt die Erziehung in der Familie und ermöglicht den Kindern Erfahrungen über den Familienrahmen hinaus zu sammeln. Wir nutzen die natürliche Neugier des Kindes, seinen Lernwillen und seinenForscherdrang. Wir unterstützen es dabei, sich mit Hilfe seiner Erfahrungen, auf eigenständigen Wegen die Welt anzueignen. Wir greifen die Themen der Kinder auf, erweitern sie und helfen ihnen dabei, sich in ihrer persönlichen Art und Weise in ihrer Welt zurechtzufinden, diese zu begreifen und mitzugestalten. Sie sollen sich in ihrer Umgebung wohl und geborgen, anerkannt und geachtet fühlen und sich gesund entwickeln. Wir haben die Aufgabe, die Kinder auf die Schule vorzubereiten und die Schulfähigkeit der Kinder zu entwickeln.

Die Entwicklung sozialer Kompetenzen steht bei uns im Mittelpunkt, da wir in den Spielzeiten in offenen Gruppen arbeiten, d.h. die Kinder aller Altersgruppen können, nach Wunsch und Interesse miteinander spielen, voneinander lernen und üben Rücksicht aufeinander zu nehmen. Sie üben sich tolerant zu verhalten, anderen mit Achtung zu begegnen, ihnen Hilfe anzubieten, Hilfe anzunehmen, ihr eigenes Selbstwertgefühl, ihr Ich-Bewusstsein zu entwickeln. Die Kinder lernen ihre Interessen und Wünsche angemessen zu bekunden. Die Selbständigkeit der Kinder hat bei uns einen hohen Stellenwert, damit gewährleisten wir, dass sie sich individuell am Tagesgeschehen beteiligen können. In der Lernzeit werden Inhalte und Ziele von der Gruppenerzieherin entsprechend dem Alter, den individuellen Fähigkeiten und dem Wissensstand der Kinder vorgegeben. In kleinen Gruppen lernen, forschen, experimentieren die Kinder unter Anleitung einer Erzieherin.

Weitere Schwerpunkte unserer Arbeit liegen im Bereich der Natur und der gesunden Lebensweise. Beim täglichen Aufenthalt im Freien auf unserem großen Spielplatz mit Kletterberg, Rollerbahn, Wasserspielplatz, mit Obst- und Gemüsebeeten, Blumen- und Kräuterbeeten und einer Insektenwand können die Kinder ihren Bewegungsdrang stillen, ihre motorischen Fähigkeiten entwickeln, aber auch viele Naturerscheinungen und Gesetze kennen lernen und erforschen. Dabei sind auch die regelmäßigen Spaziergänge in den Wald sehr interessant . Aber auch im Haus befinden sich ein Bewegungsraum, ein Sinnesflur so wie eine Naturbeobachtungsecke. Die Kinder können aber auch Fische in einem Aquarium pflegen.

Da wir eine eigene Küche haben, erleben die Kinder die Zubereitung der Mahlzeiten, erfahren über gesunde Ernährung und können oft dabei mittun. Ihre musikalischen und künstlerischen Kompetenzen können die Kinder durch das tägliche Bewegen mit Musik im Morgenkreis, dem Singen, Musikhören und der frühmusikalischen Erziehung, sowie im Kreativraum, als auch im Töpferkurs entwickeln.   Die Entwicklung der Sprache der Kinder ist uns sehr wichtig. Die Erzieherin hört den Kindern bewusst zu und ermuntert ständig zu sprechen. Zur Vorbereitung auf die Schule nehmen die Kinder im Jahr vor der Einschulung an der „Vorschule“ teil, in der die Kinder üben, sich ausdauernd zu konzentrieren, bewusst Aufgaben zu übernehmen ,diese auszuführen und nicht gleich aufzugeben. Sie lernen sich zum Thema zu äußern und bei Unklarheiten nach zu fragen. Sie schulen besonders ihre Feinmotorik, das differenzierte Erkennen von Merkmalen und Unterschieden.

Sie stärken durch ihre Aktivitäten und die Freude auf die Schule ihr Selbstbewusstsein.